Schriftgröße anpassen | STRG und + | STRG und 0



Psychisch erkrankte Eltern - Studie zur Versorgung von Kindern psychisch erkrankter Eltern (CHIMPS-NET-Studie)

Psychisch erkrankte Eltern - Studie zur Versorgung von Kindern psychisch erkrankter Eltern (CHIMPS-NET-Studie)

Frau Prof. Katja Becker, Direktorin der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie am Universitätsklinikum Marburg, hat sich an uns als Geschäftsführung der PSAG gewandt. Gerne geben wir folgende Informationen von Frau Prof. Becker an Sie weiter und bitten um Beachtung:

"In den Kliniken für Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie Psychiatrie des UKGM Marburg sind wir aktuell an einer multizentrischen drittmittel-geförderten Studie zur Versorgung von Kindern psychisch erkrankter Eltern beteiligt (CHIMPS-NET-Studie), die deutschlandweit an verschiedenen Zentren durchgeführt wird. In der Studie geht es darum, auch die Kinder dieser Familien zu sehen und durch ein präventives Angebot einer eigenen psychischen Erkrankung bzw. einer Chronifizierung bei den Kindern vorzubeugen und die ganze Familie im Umgang mit der Erkrankung des Elternteils zu schulen und zu unterstützen.

Dazu suchen wir Familien mit (mind.) einem psychisch erkrankten Elternteil (alle ICD10 F-Diagnosen möglich) und mit mindestens einem Kind im Haushalt im Alter von 3-18 Jahren. Mit den Kindern und Eltern führen wir diagnostische Interviews, um die jeweilige Belastung einzuschätzen. Entsprechend erhält dann die Familie eine passende Beratung/Begleitung, ggf. auch mit familientherapeutischen Interventionen oder Einzel-interventionen für die Kinder.

Weitere Informationen sind zu finden unter www.chimpsnet.org bzw. in dem angehängten Flyer. Sollten Sie erwachsene psychiatrische Patient*innen kennen, für die dieses Angebot eine sinnvolle Ergänzung zur Behandlung darstellt, freuen wir uns, wenn Sie die Information weitergeben. Unsere Studienmitarbeiterin Frau Emilia Geiger gibt gerne weitere Auskünfte zu einer Teilnahme (Kontaktdaten siehe Flyer)."
Gesundheit\Psychotherapeutische Versorgung