Schriftgröße anpassen | STRG und + | STRG und 0



Voice: Verbraucher*innenkompetenz für Flüchtlinge
Mittwoch, 3. Juli 2019, 15:00 - 17:00

VOICE
Veranstaltungen Juni/Juli 2019

Freitag, 21.06.2019: 10:00 - 12:00 Uhr
Angebot für Frauen - aktiv und gesund leben in Deutschland

Die Veranstaltung bietet grundlegende Informationen über die Gesundheit und das Familienleben. Welche Möglichkeiten gibt es zum Beispiel gemeinsam mit anderen Frauen die Freizeit zu verbringen und Beratungsangebote zu nutzen.

Ort: Evangelisches Gemeindehaus - Wetter
Klosterberg 3
35083 Wetter

Anmeldung und Kontakt: Zu dieser Veranstaltung für Frauen mit Fluchterfahrung am Standort Wetter können auch Interessierte aus anderen Teilen unseres Landkreises teilnehmen. Setzen Sie sich dazu wegen Anmeldung und Anreise mit Christoph Rettler in Verbindung. Interessierte Frauen können ab Marburg Hbf per Kleinbus (maximale Mitfahrerinnenzahl: 7) mitgenommen werden.
Genauer Treffpunkt und Uhrzeit werden bei Anmeldung mitgeteilt:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mittwoch, 26.06.2019: 18:30 - 22:00 Uhr
Nowa Start 2019 - Ausstellung und Information zum Arbeitsmarkt

Jedes Jahr, kurz vor den Sommerferien, veranstaltet die Wirtschaftsförderung des Landkreises eine große Kontaktmesse. Hier kommen Existenzgründende, KMU's und 'Global Player', Beschäftigte, Vertreter und Vertreterinnen aus Politik, Universität und Verwaltung zusammen. Mit hochkarätige/n Referent/-in bietet diese Veranstaltung Raum um Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen.

  • Sehnsüchten folgen und Träume leben - so lautet das Erfolgsrezept von Sabine Asgodom. Die Management-Trainerin und Erfolgsautorin zählt mit ihrer Mischung aus Gelassenheit und Humor zu den gefragtesten Keynote-Speakern Deutschlands. In ihren Vorträgen ermuntert sie dazu, groß zu denken und nach den Sternen zu greifen.
  • Einer, der es geschafft hat, seine Träume zu verwirklichen, ist der einstige Spitzen-Fußballer Dragoslav Stepanović. Als Trainer der Frankfurter Eintracht wurde er zur Legende. Seine charismatische Art und sein Umgang mit Niederlagen machen ihn zu einer besonderen Persönlichkeit in der Bundesliga Geschichte.

Die Nowa Start besuchen wir seit 2015 gemeinsam mit interessierten Personen mit Fluchterfahrung. Neben den Impulsvorträgen, die den Teilnehmenden vermittelt, wie der Arbeitsmarkt funktioniert und die verschiedenen Akteure "ticken", besteht im Vorfeld immer auch die Gelegenheit an den Ständen regionaler Unternehmen Kontakte zu knüpfen. Wir begleiten die Teilnehmenden und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Ort: Cineplex
Biegenstraße 1a
35037 Marburg

Anmeldung und Treffpunkt: Die Anmeldung von Teilnehmenden erfolgt über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Treffpunkt am Veranstaltungstag ist ab 18:15 Uhr vor dem Haupteingang des Cineplex - die Teilnehmenden werden dort von Christoph Rettler empfangen.

Mittwoch, 03.07.2019: 15:00 - 17:00 Uhr
Verbraucher*innenkompetenz für Flüchtlinge

Informationen und Beratung zum Verbraucherschutz und dem Vertragsrecht. Bei Bedarf ist eine Übersetzung in Arabisch, Tigrinia und Dari möglich.

Ort: Landratsamt Marburg - Raum U 57
Im Lichtenholz 60
35043 Marburg
N.N. 15:00 - 17:00 Uhr
Pflegeberufe vor Ort

Besichtigung des DRK Seniorenheim in Marburg und Informationen zu allen Pflegeausbildungen und zum Freiwilligen Sozialen Jahr.

Ort: DRK Marburg
Deutschhausstraße 25
35037 Marburg

Wichtig: Das genaue Datum steht noch nicht fest. Sobald dieser Termin - vorzugsweise in der Schul- und Sprachkursfreien Zeit - feststeht, werden Sie umgehend informiert.
Anmeldung möglichst drei Tage vor Veranstaltungsbeginn unter:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ort Landratsamt Marburg - Raum U 57, Im Lichtenholz 60, 35043 Marburg