Schriftgröße anpassen | STRG und + | STRG und 0



"Was soll ich denn da sagen?" - Umgang mit rassistischen Äußerungen im Alltag (Online-Kurs)
Samstag, 05. Dezember 2020, 09:30 - 14:30

Was soll ich denn da sagen? - Argumentieren, Überhören, Weggehen? Handlungsfähigkeit wieder gewinnen im Umgang mit Parolen und handfesten Argumenten.
Kennen Sie das auch? Da macht der Nachbar einen Spruch gegen Geflüchtete, sie seien alle sexistisch, und bei der Familienfeier sagt die Cousine was gegen "die vielen Ausländer in Deutschland".
Solche Situationen kennen viele. Die einen fragen sich, ob es sich lohnt, etwas zu erwidern. Andere sorgen sich um die Konsequenzen, wenn man sich traut, etwas zu entgegnen bzw. nichts entgegnet. Wiederum andere machen sich Gedanken darüber, ob sie die richtigen Worte finden oder informiert genug sind, um adäquat zu reagieren.
Die Fortbildung widmet sich der Frage nach Handlungsmöglichkeiten gegen Diskriminierung, Rassismus und Rechtspopulismus. Wir nutzen aktuelle Beispiele aus den Medien und dem Alltag. Ziel ist die Entwicklung und Stärkung einer eigenen Haltung zu diesen Themen.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem beratungsNetzwerk Hessen - Gemeinsam für Demokratie und gegen Rechtsextremismus- statt.

Die Anmeldung ist online möglich unter: www.vhs-marburg-biedenkopf.de.

Eva Georg AI102001ZM
Pia Thattamannil
Sa., 05.12.20 09:30-14:30 Uhr
1 T., 7 UE - gebührenfrei -

 

Es handelt sich um ein digitales Kursformat, das auf der Lernplattform ZOOM durchgeführt wird.