Schriftgröße anpassen | STRG und + | STRG und 0



Digitale Hessische Selbsthilfetage vom 20.09. bis 01.10.2021
Vom Montag, 20. September 2021
Bis Freitag, 01. Oktober 2021

Gerne leiten wir Ihnen eine Einladung der Selbsthilfe-Kontaktstelle Marburg zu den Hessischen Selbsthilfetagen vom 20. September bis zum 1. Oktober 2021, organisiert von den 23 hessischen Selbsthilfekontaktstellen der Landesarbeitsgemeinschaft, weiter.

Ein vielfältiges Programm im Internet wartet auf Sie. In einem Zeitraum von zwei Wochen können alle Interessierte online an über 40 Veranstaltungen kostenfrei teilnehmen und das Thema Selbsthilfe mit all seinen Facetten näher kennenlernen. Ministerpräsident Volker Bouffier ist Schirmherr der Veranstaltung. Die Realisation wurde durch die finanzielle Unterstützung der ARGE der selbsthilfefördernden gesetzlichen Krankenkassen in Hessen ermöglicht.

Das Programm ist bunt, mit kurzweiligen Formaten wie Comedy, Filmbeiträgen, Lesungen und Konzert werden ernste Themen unterhaltsam aufgegriffen. Das Programm ist barrierearm, eine Übersetzung in Gebärdensprache und schriftliche Untertitelung der Veranstaltungen wird angeboten. In Fachvorträgen über verschiedene Erkrankungen, sowie zum Umgang mit psychischen Belastungen und Suchtproblemen wird das Erfahrungswissen Betroffener einbezogen.
Die Teilnehmer*innen erhalten die Möglichkeit, sich per Chat mit Fragen zu beteiligen. Auch Filme stehen in den zwei Wochen online auf Abruf bereit und können an einem Termin im Netz gemeinsam diskutiert werden. Workshops laden mit Bewegungsübungen zum Mitmachen ein. Ein spezieller Programmteil richtet sich direkt an die Selbsthilfegruppenverantwortlichen mit Inputs von Fachleuten zur Gestaltung der Kommunikation in den Gruppen und zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch. Im Rahmenprogramm erhält man zum einen grundsätzliche Informationen über das, was Selbsthilfegruppen so besonders macht und zum anderen eine Einschätzung, wie es mit den Selbsthilfegruppen nach Corona weitergehen kann und welche Art von Unterstützung sie benötigen.

Auftakt der Veranstaltung bildet der Vortrag mit Gespräch "Wer? Wie? Was? Wo? Selbsthilfegruppen - eine Einführung", der einen ersten Überblick über die Arbeit von Selbsthilfegruppen bietet. Was sind eigentlich Selbsthilfegruppen, wie arbeiten sie, wer kann teilnehmen? Diese und weitere Fragen erläutert Jürgen Matzat, Diplom-Psychologe, Autor und initiativ in der Deutschen Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e.V., im Gespräch mit Maren Kochbeck und mehren Aktiven aus Selbsthilfegruppen, die ihre Erfahrungen mit dem Publikum im Rahmen der Veranstaltung teilen.
Die Selbsthilfe-Kontaktstelle Marburg folgte der Einladung zu einer Kooperationsveranstaltung mit der Selbsthilfe-Kontaktstelle Frankfurt. Wir freuen uns, dass wir drei betroffene Selbsthilfeexperten aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf aus den Bereichen Parkinson, Multiple Sklerose und Prostatakrebs für die Teilnahme an der Veranstaltung gewinnen konnten.

Flyer & Plakat A3 DRUCK

Die kostenfreie Anmeldung zu den Digitalen hessischen Selbsthilfetagen erfolgt über die Homepage www.selbsthilfe-in-hessen.de

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!