Schriftgröße anpassen | STRG und + | STRG und 0



Fachtag Antidiskriminierung Mittelhessen
Montag, 19. November 2018, 17:30

"Diskriminierung - (k)ein Thema für meine Arbeit?"

Neben den Betroffenen selbst begegnet Diskriminierung auch vielen Menschen, die beruflich tätig sind für Migrant*innen, religiöse Minderheiten, people of color, Menschen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen, im Bereich der LGBTIQ*-Community, für Kinder und Senior*innen oder im Bereich Gleichstellung von Frauen. Viele Menschen engagieren sich auch freiwillig für diese Gruppen. Wer im Job (oder Ehrenamt) - sei es in der Beratung, der Betreuung oder der Interessensvertretung - mit Menschen zu tun hat, die häufiger benachteiligt sind als andere, hat aber oft den Aspekt Diskriminierung nicht im Fokus der Arbeit. Und meist fehlen neben dem Auftrag auch die notwendigen Kompetenzen und Ressourcen, um sich damit adäquat zu befassen.

Dabei sind Diskriminierungserfahrungen in Deutschland alltäglich: Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes führte in 2015 erstmals eine Repräsentativ- und eine Betroffenenbefragung zu Diskriminierungserfahrungen durch, fast 20.000 Menschen nahmen daran teil. Zentrale Ergebnisse: Fast ein Drittel aller Menschen in Deutschland hat in den vergangenen zwei Jahren nach eigener Aussage Diskriminierung erfahren. Knapp die Hälfte der Betroffenen (45,9%) sagte, dass die Diskriminierungserfahrung sie nachhaltig belastet. Nur ein kleinerer Teil (17,7%) gab an, sich gewehrt und dadurch gestärkt gefühlt zu haben. Wichtig ist auch: Diskriminierungserfahrungen führen nicht nur zur Benachteiligung der Betroffenen. Sie zerrütten auch das Vertrauen in die Institutionen und in den Rechtsstaat und haben damit Folgen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt insgesamt.

Der Fachtag bringt Menschen zusammen, die mit von Diskriminierung Betroffenen arbeiten und sich hierzu Austausch, Beratung und Unterstützung wünschen. Er informiert über Grundlagen zum Thema Diskriminierung, illustriert mit Beispielen die praktische Relevanz und zeigt den Teilnehmenden eine Perspektive auf, wie - in Form eines thematischen Netzwerkes auf mittelhessischer Ebene - das Thema bearbeitet werden kann. Diskutiert werden soll auch, wie eine wohnortnahe, niedrigschwellige und horizontale Antidiskriminierungsberatung aussehen könnte.
Veranstalter: Landkreis Gießen, Universitätsstadt Gießen, Landkreis Marburg-Biedenkopf, Universitätsstadt Marburg

Info als PDF

Ort Technologie- und Tagungszentrum Marburg (TTZ), Softwarecenter 3, 35037 Marburg